Auf Einladung des Bildungsministeriums Shanghai nutzte der Schulleiter der GMS Wangen Herr Jürgen Lindner die einmalige Gelegenheit, seine Schule im...

Weiterlesen

Im Rahmen der gemeinsamen Bildungspartnerschaft der Gemeinschaftsschule Wangen und der Mentor Stiftung wurden die Schulleiter, Herr Jürgen Lindner und...

Weiterlesen

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist schon ziemlich lange her, seit wir uns alle das letzte Mal gesehen und voneinander gehört haben.

Wir als SMV haben uns überlegt, wie wir die Schulgemeinschaft trotz räumlicher Trennung zusammenbringen und fördern können. Aus diesen Überlegungen ist das Corona-Magazin der GMS Wangen entstanden.
Es wird in regelmäßigen Abständen von ungefähr drei Wochen Challenges bzw. Aufgaben für euch geben. Diese verschicken wir direkt an euch Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe über die Lernplattform Diler; Grundschule über ihre Padlets).

Jeder der Lust hat, an einer Challenge teilzunehmen, kann dann ein Video, Bild, Text ,… einsenden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eure Ergebnisse der Challenges (Videos, Bilder, Texte, …) werden auf der Homepage im Corona-Magazin (https://www.gms-wangen.de/schueler/corona-challenges/) veröffentlicht und sind für jeden sichtbar. Mit der Einsendung von Videos, Bildern und Texten erklärt ihr euch damit einverstanden, dass diese auch veröffentlicht werden.

Challenge Nr. 2: Kunst-Challenge „Mach dir ein Bild vom Klima“

Bei der Challenge Nr. 2 dürft ihr kreativ sein! Zeichnet Bilder rund um das Thema Klima. Ob Müllberge, Weltkugeln, Ozeane, Fridays for Future Plakate … , eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr dürft eure Kunstwerke (gerollt, damit es keine Knickkanten gibt) nach den Ferien mit in die Schule bringen und euren Lernbegleitern geben. Die eingereichten Bilder stellen wir, wie die Trickhots, alle auf die Homepage. Die schönste/kreativste/tollste Zeichnung kommt im nächsten Schuljahr auf unseren neuen Schulplaner! Also ran an die Stifte und los geht’s! Wir freuen uns über jedes Bild. Wer noch an seinem Trickshots übt, darf die Videos weiterhin gerne einsenden (smv@gms-wangen.de). Eine ganze Menge Videos findet ihr schon auf der Homepage und in unserem YouTube-Kanal www.youtube.com. Eure SMV

Challenge Nr. 1: Trickshot-Challenge

Wir wollen eure besten Trickshots sehen! Ob einen Tischtennisball über Umwege in ein Glas, eure Cap an den Haken oder einfach eine Papierkugel per Kick in den Mülleimer – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier gibt es eine kleine Inspiration.

Das heißt fleißig üben, bis der Trick klappt und das Video per E-Mail oder Microsoft Teams an uns senden.

Ihr habt Ideen für Challenges, Rätsel oder andere Beiträge? Dann immer her damit, wir sind offen für eure Vorschläge!

Das Corona-Magazin lebt von euren Beiträgen! Wir freuen uns schon riesig darauf!

Eure Schülersprecherinnen und Verbindungslehrer

Annabel Sprungk                            Fr. Moschinsky

Vivien Schirmer                              Hr. Spähn