Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Schüleraustausch der GMS Wangen mit dem Collège René Long

23 französische Schüler sind mit ihrem Deutschlehrer Monsieur Ferrand im Rahmen des Schüleraustausches zu Besuch an der Gemeinschaftsschule Wangen gewesen. Drei Wochen zuvor hatten die Wangener Französischschüler der Stufen 7 und 8 in Savoyen erste Eindrücke vom Leben in Frankreich gewonnen. Nun galt es die Gastfreundschaft, die uns in Frankreich entgegengebracht worden war, zu erwidern. Ein buntes Programm zum Kennenlernen von Schule, Stadt und Region sorgte dafür, dass die Laune trotz Dauerregens ungetrübt war.

So bekamen die Franzosen einen Einblick in das Schulleben der GMS, lernten Wangen in einer von den Schülern geleiteten Stadtführung und Lindau während einer Stadtrallye kennen. Das Museum "Inatura" in Dornbirn und eine Führung im Festspielhaus Bregenz kamen hervorragend an. Besonders angetan waren die Jugendlichen auch vom Besuch der Backstube der Bäckerei Fidelisbäck, wo sie einen Einblick in die regionale Backwarenproduktion bekamen und selbst Bretzeln und Hörnchen backen durften. Wegen des schlechten Wetters musste der Besuch auf dem Pfänder leider ausfallen, aber dafür lernten die Franzosen ein paar wichtige neue Wörter und Sätze auf Deutsch: "Es regnet!" und "Das ist ein Regenschirm". Insgesamt war dieser erste Austausch mit Alby-sur-Chéran ein voller Erfolg und soll in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

 

(Bericht SZ)