Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Jugendenergietag AvG

Im Rahmen des MNT Unterricht mit der Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien" durften die 10. Klässler und die Schüler der IVK an dem Angebot der Stadt Wangen teilnehmen. 1. Station war die Firma Betatherm in Wangen. Firmeninhaber Graf erklärte die Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und zeigte uns anschließend seinen Betrieb.
Bei der 2. Station wurden wir vom städtischem Mitarbeiter Herr Geuppert durch die städtischen Wasserkraftwerke geführt. Anschaulich erklärte er uns vor Ort, wie die 2 Wasserkraftwerke an der Argen funktionieren.
Letzte Station was das städtische Heizwerk in des Nähe des Stadions. Mithilfe von Hackschnitzel wird hier Wärmeenergie erzeugt, mit der unter anderem auch die AvG-Schule beheizt wird.