Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Schwäbische Zeitung an der Gemeinschaftsschule

Mehrere Mädchen und ...

An der Gemeinschaftsschule wird regelmäßig Zeitung gelesen

Mehrere Mädchen und Jungen haben es sich im Aufenthaltsraum der Praßbergschule gemütlich gemacht und blättern in der Schwäbischen Zeitung. Während hier die Sportnachrichten besonders interessieren, wird dort nach den Meldungen aus dem kommunalen Bereich gesucht. "Sport interessiert mich natürlich immer, aber je älter ich werde, desto mehr möchte ich wissen, was sonst noch in Wangen los ist", sagt der 14 Jahre alte Martino Mösle. Und er erzählt, dass er sich immer dann in diesem Raum aufhält, wenn er zwischen dem Mittagessen zuhause und dem Nachmittagsunterricht eine Lücke hat.
Stefanie Stadlmeier ist Pädagogische Assistentin an der Schule und für das Projekt "Lesepaten" zuständig. Und das schon zu einer Zeit, als die beiden von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben gespendeten Zeitungen noch in der Anton-von-Gegenbaur-Schule auslagen. "Wir haben sie in diesen Teil der Gemeinschaftsschule übernommen", berichtet sie und auch, dass die "Schwäbische" in den Ferien nicht in den Papierkorb wandert, sondern einer sozialen Einrichtung überlassen wird.
Stefanie Stadlmeier muss noch immer schmunzeln, als sie sich an eine nette Begebenheit mit einer Drittklässlerin erinnert. "Julia hatte bei mir Förderunterricht. Das Thema waren die Doppelkonsonanten. Ich wunderte mich über die tollen Wörter, die sie in ihr Heft schrieb. Bis ich bemerkte, dass neben ihr die Schwäbische Zeitung lag und sie daraus gespickt hat." (SZ vom 04.04.2018)