Die Gemeinschaftsschule Wangen im Allgäu und die Waldner Unternehmensgruppe haben ihre Bildungspartnerschaft erneuert, um Schülern praxisnahe…

Weiterlesen

Am 11.10.2023 wurden Lernpartner*innen der Jahrgangsstufe 9 auf die Insel Mainau zur Preisverleihung der Mentor-Stiftung eingeladen. Königin Silvia…

Weiterlesen

Gesund und stark mit Klasse2000

Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Grundschule

(SZ) Bereits im Kindesalter finden wichtige Weichenstellungen für die spätere Gesundheit und einen gesundheitsförderlichen Lebensstil statt. Aus diesem Grund setzt die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben gemeinsam mit dem Lions Club Wangen-Isny bei vielen Projekten darauf, ein gesundes Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. 2.000 Unterrichtsstunden sorgen beim Projekt „Klasse2000“ dafür, dass Kinder in Grundschulen - von der ersten bis zur vierten Klasse - regelmäßig zu Themen der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention begleitet werden. In Wangen sind die Grundschulen in Niederwangen, im Ebnet und der Gemeinschaftsschule mit dabei. „Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten den Unterricht zu wichtigen Gesundheits- und Lebenskompetenzen und vermitteln den Kindern Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben“, betont Klaus Springer, Teamleiter Gesundheitsförderung bei der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben.

Heranwachsende verbringen einen bedeutenden Teil ihrer Zeit in der Schule. Diese nimmt deshalb eine wichtige Rolle bei der Sozialisation ein. Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben fördert im Rahmen einer halben Patenschaft beim Projekt „Klasse2000“ Grundschulklassen für die Dauer von vier Jahren mit jährlich 110 Euro. „Dieser Betrag wird genutzt, um die Materialien für Schüler und Lehrer sowie die speziell pädagogisch geschulten Gesundheitsförderer zu finanzieren, welche die Lehrer im Unterricht unterstützen“, erklärt Klaus Springer weiter.

 „Die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben fördert das Projekt auf der einen Seite und der LionsClub Wangen-Isny vervollständigt die Patenschaft“, betont Jürgen Lindner, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Wangen, der gleichzeitig LionsClub-Vertreter ist und ergänzt, „wir freuen uns sehr, da die Themen Gesundheitsförderung und Prävention in den Lehrplänen fest verankert sind und das Projekt „Klasse2000“ hierfür ein sehr umfassendes, erprobtes und evaluiertes Programm ist.“

 Sibylle Wolfgramm betreut die Klassen der Gemeinschaftsschule Wangen und die Klassen der Ebnet Grundschule. Astrid Lenk betreut die Grund- und Werkrealschule Niederwangen. Beide sind Gesundheitsförderinnen und unterstützen das „Klasse2000“-Projekt, das die Schüler für die nächsten vier Jahre begleiten wird. Aber nicht nur die Gesundheitsförderinnen geben den Kindern die Inhalte von Klasse2000 weiter. Auch die Lehrer müssen sich daran beteiligen. Der Projektplan ist sehr vielfältig, vermittelt Bewegung wie Kinderyoga und befördert die Neugierde der Kinder beim „Forschen“.