Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Grundschule

Weiterlesen

Steffen Steitz gibt an der Gemeinschaftsschule Wangen Tipps ...

Weiterlesen

Kennenlernhütte LG5

Es ist Mittwoch, der 17. September 2014. Der zweite Schultag für unsere neuen Fünftklässler an der Gemeinschaftsschule Wangen, die gestern herzlich bei uns begrüßt wurden. Die Kinder strömen zur Schule- doch Moment, was schleppen sie denn gemeinsam mit ihren Eltern? Das sind doch keine Schulranzen, nein, es sieht eher nach Rucksäcken, Koffern und Schlafsäcken aus: Heute fahren die frischgebackenen Gemeinschaftsschüler gemeinsam mit ihren neuen Lernbegleitern auf das Ravensburger Haus, eine Hütte bei Steibis! Die nächsten drei Tage lernen wir uns bei Spiel und Spaß, abenteuerlichen Wanderungen, beim Kochen, gemeinsamen Essen und allerlei Hausarbeit, bei Lagerfeuer, Marshmallow-Grillen und Nachtwanderung, bei Vertrauensübungen auf den großen Weiden rund um die Hütte und beim gegenseitigen Trösten, wenn doch mal jemand vom Heimweh überwältigt wurde, richtig gut kennen. Wir bekommen auch täglich Besuch, z.B. von unseren beiden Schulsozialarbeitern und von unserer Erlebnispädagogin. Auch das Wetter meint es gut mit uns- nach den verregneten Sommerferien lacht drei Tage lang die Sonne auf uns herab. Am Freitag steigen am Wangener Bahnhof 50 müde, aber begeisterte Fünftklässler aus dem Zug, die sich einig sind: Das war ein richtig gelungener Ausflug!